ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb für naturwissenschaftlich, mathematisch und technisch interessierte Schüler und Auszubildende.
Die INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN ist gemeinsam mit der Chancen-Region-Mainfranken Patenunternehmen für Jugend forscht - Schüler experimentieren in Unterfranken.
2009 fand der letzte Regionalwettbewerb am Bayerischen Untermain statt. Die Präsentation der Arbeiten erfolgte am 5. und 6. März 2009 in der Aschaffenburger Stadthalle. 2010 und 2011 ist Jugend forscht im Raum Würzburg / Schweinfurt zu Gast. 2012 ist wieder der Bayerische Untermain Gastgeber.
Nach Schätzungen wählen neun von zehn erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmern später ein Studienfach aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, so dass der Wettbewerb einen großen Beitrag zur Gewinnung technisch-orientierten Nachwuchses leistet – insbesondere in einer sehr produktions- und innovationsorientierten Region wie dem bayerischen Teil des Rhein-Main-Gebiets. Als High-Tech-Standort bietet der Bayerische Untermain daher das ideale Umfeld für diesen Jungforscher-Wettbewerb.
Die Zielsetzung von ÖKOPROFIT ist es, mit Umweltschutz Kostensenkungspotenziale zu finden und zu realisieren. Das Projekt wird von der INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN getragen und richtet sich an die hiesigen Unternehmen.
mehr...