Der Wettbewerb zur Familienfreundlichkeit am Bayerischen Untermain 2012

Familie bringt Gewinn!
Der Wettbewerb zur Familienfreundlichkeit
am Bayerischen Untermain

Zum dritten Mal organisiert die Regionalmarketing-INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN einen Wettbewerb zur Familienfreundlichkeit. Ziel ist es, Unternehmen, aber auch private, kommunale oder soziale Angebote und Projekte zu identifizieren und auszuzeichnen, bei denen konkrete und nachhaltig wirkende Schritte zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit in der Region Bayerischer Untermain unternommen werden.

Bis zum 25. März 2012 können Wettbewerbsbeiträge in zwei Kategorien eingereicht werden: Einerseits prämiert die Jury die beste und innovativste Maßnahme zur Familienorientierung am Arbeitsplatz; andererseits besondere Angebote von Vereinen, sozialen oder kommunalen Initiativen oder Einzelpersonen, die es am Wohnort oder in anderen Alltagssituationen gibt.

=> hier geht es zur Online-Bewerbung

Wichtig ist den Organisatoren, dass sich Familienorientierung nicht alleine auf junge Familien und Kinderbetreuung konzentriert. Mittlerweile ist es immens wichtig, den Blick zu weiten und auch – gerade mit Blick auf die Rolle der Arbeitgeber beim sich abzeichnenden Fachkräftemangel –auf das Thema Vereinbarkeit Beruf und Pflege zu lenken. Mit der Herausforderung „pflegende Mitarbeiter“ haben sich einer Umfrage der beruf und familie gGmbH bisher nur die wenigsten Unternehmen beschäftigt.

Die INITIATIVE möchte mit der wiederholten Ausrichtung des Wettbewerbs erneut Familienfreundlichkeit über zahlreiche Beispiele sichtbar machen und über die eingereichten Ideen und Konzepte möglichst viele Akteure zur Nachahmung motivieren. Seit 2008 wurde der Wettbewerb zwei Mal durchgeführt und stieß jedes Mal auf eine erfreulich hohe Resonanz. Der Wettbewerb ist einer der Bausteine, um die Notwendigkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufzuzeigen und die Situation in der Region mittel- bis langfristig zu verbessern. Der Wettbewerb „Familienfreundlich2012“ wird zeigen, dass es nicht gleich die großen Konzepte – wie Betriebskindergarten oder eigene Ferienprogramme – sein müssen, die zur Familienorientierung beitragen, sondern oftmals sehr viel kleinere, fast schon alltägliche Maßnahmen wichtige Beiträge liefern, damit Familien im beruflichen und privaten Umfeld ‚alles unter einen Hut bekommen’.

Am Wettbewerb können faktisch alle Interessierten mitmachen. Mitarbeiter, Geschäftsführer, Vereinsmitglieder und alle engagierten Bürger können sich am Wettbewerb beteiligen und mit einer Kurzbewerbung ihren Beitrag oder ein ihnen bekanntes Beispiel einzureichen. Somit ist jeder aufgerufen, mitzumachen, der der irgendwo am Bayerischen Untermain gelebte Familienfreundlichkeit erlebt oder selbst umsetzt.

Die ausgewählten Maßnahmen erhalten einen Sach- und Geldpreis sowie eine Auszeichnung auf dem Regionalen Familientag am 20. Mai 2012 in Haibach.

Außerdem nehmen alle Teilnehmer als kleines Dankeschön automatisch an einer Verlosung teil, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt.

=> hier finden Sie den Flyer als PDF

Die Details zum Wettbewerb: 
ein Thema, zwei Kategorien und jede Menge Preise

A) Unternehmen, Institutionen oder kommunale Verwaltungen

Eine Vielzahl von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf – etwa zur Kinderbetreuung oder zur Pflege von Angehörigen – kann am Arbeitsplatz oder im Kundenservice mit geringem Aufwand umgesetzt werden. Es muss nicht immer der eigene Betriebskindergarten sein. Viel wichtiger sind oftmals die kleinen Hilfen wie fl exible Arbeitszeiten, unkompliziertes Arbeiten von Zuhause, abrufbare Informationen oder Beratungsmöglichkeiten.

Preis:
Je eine Abendführung des Führungsnetz Aschaffenburg nach Wahl (der Preis wird für unterschiedliche Unternehmensgrößen zweimal vergeben) für bis zu 20 Personen sowie die öffentlichkeitswirksame Auszeichnung auf dem Regionalen Familientag am 20. Mai 2012.

B) Aktivitäten und Maßnahmen von Vereinen, sozialen oder kommunalen Initiativen oder Einzelpersonen

Am Wohnort liefert oftmals eine Vielzahl von Angeboten einen wichtigen Beitrag zur Familienfreundlichkeit – sei es eine Kinderbetreuung für Notfälle, besondere Freizeitangebote oder die Nachbarschaftshilfe, die sich um Besorgungen oder kurzzeitige Betreuung der pflegebedürftigen Angehörigen kümmern. Vieles ist denkbar.

Preis:
Geldpreis in Höhe von bis zu 2.000,- Euro – gestiftet von der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau und der Sparkasse Miltenberg-Obernburg sowie die öffentlichkeitswirksame Auszeichnung auf dem Regionalen Familientag am 20. Mai 2012..

So einfach geht die Teilnahme bei „Familienfreundlich2012“:  

Jede Person – egal ob Inhaber, Geschäftsführer, Mitarbeiter, Vereinsmitglied, Bürger usw. – kann sowohl die Maßnahme eines Dritten als auch eine eigene Maßnahme für die Auszeichnung vorschlagen. Eine förmliche Antragstellung ist nicht erforderlich. Einfach die Kurzbewerbung im PDF ausfüllen und an die INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN schicken oder eine E-Mail an familie@bayerischer-untermain.de senden.

Unter allen Einsendungen wählt unsere Jury die beste Maßnahme aus. Diese wird dann in zwei Kategorien mit je einem Hauptpreis ausgezeichnet. Außerdem nehmen alle Teilnehmer als Dankeschön an einer Verlosung teil. Es gibt tolle Preise zu gewinnen:  

  • Ein Familienmenü im Hotel-Restaurant Käfernberg in Alzenau/Hörstein
  • Drei Familientickets für ein Theaterstück der Kinderbühne Kunterbunt in Aschaffenburg
  • Drei Familientickets für ein TVG-Heimspiel am 27. April oder 18. Mai 2012
  • Drei Bücher „Kahlgrundzauber – Märchen, Sagen und Geschichten aus dem Kahlgrund“

Einsendeschluss: 25. März 2012

Kontakt:
INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN
Regionalmanagement

Industriering 7
63868 Großwallstadt
Markus Seibel
Tel. 06022 26-2180
familie@bayerischer-untermain.de 
www.familienfreundlich2012.de

Hier können Sie die ausführliche Dokumentation unseres Wettbewerbs zur Familienfreundlichkeit 2010 abrufen

Hier können Sie die ausführliche Dokumentation unseres Wettbewerbs zur Familienfreundlichkeit 2008 abrufen

Preisträger 2010

Preisträger 2010

 

IMPRESSUM
Diese Internetseite ist ein Angebot der ZENTEC Zentrum für Technologie, Existenzgründung und Cooperation GmbH, Geschäftsbereich INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN, Industriering 7, 63868 Großwallstadt.
Telefon: 06022 26-0 / Telefax: 06022 26-1111, E-Mail info@bayerischer-untermain.de.
Geschäftsführer: Dr. Gerald Heimann / Regionalmanager: Markus Seibel, Handelsregister des Amtsgerichts Aschaffenburg: HR B 6673

Sparkasse Aschaffenburg

Sparkasse Miltenberg