„Fit für Azubis“ – kostenfreie Seminarreihe für betriebliche Ausbildungsbeauftragte 2019

Rückblick: Seminarreihe für Ausbildungsbeauftragte „Fit für Azubis“ – auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!

Die Seminarreihe für Ausbildungsbeauftragte „Fit für Azubis“, ein Angebot der Regionalen Fachkräfteallianz am Bayerischen Untermain, wurde im Oktober/November 2019 zum zweiten mal durchgeführt. Die Modulreihe richtete sich insbesondere an Ausbilder/innen, Ausbildungsbeauftragte und Personalverantwortliche im Betreib, die Ihre Fachkompetenzen in Ausbildungssituationen erweitern und branchenübergreifend Erfahrungen austauschen möchten.

In diesem Jahr konnte zwischen fünf voneinander unabhängigen Modulen gewählt werden. Bereits vor Anmeldeschluss waren die meisten Veranstaltungen bereits ausgebucht. Insgesamt haben sich mehr als 110 Ausbildungsverantwortliche angemeldet.  

Die Inhalte der Seminarreihe deckten eine große Bandbreite ab. Beginnend mit Konfliktlösungen in der Ausbildung und der Sensibilisierung für interkulturelle Aspekte bis hin zu neuen Lernmethoden, wie z.B. Learning Nuggets – den Ausbildungsverantwortlichen wurde viel geboten. Auch die Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit sowie die Motivation und Förderung von leistungsschwachen und – starken Lehrlingen waren Themen des Seminarangebots.

Aufgrund der hohen Nachfrage und des positiven Feedbacks wird das Seminar voraussichtlich erneut angeboten.

 

 

Direktkontakt